Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps. 31, 9) 2022-23
Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps. 31, 9)
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge (KSA) mit gestalttherapeutischen Elementen
Die KSA - Klinische Seelsorge Ausbildung (von englisch „clinical“ = erfahrungsbezogen) - bietet ein breites Instrumentarium an Handlungsmöglichkeiten, die vor allem durch Selbsterfahrung und Fremdwahrnehmung, durch Praxisreflexion und Gruppengespräch entdeckt werden können. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, sich selbst und andere besser zu verstehen sowie eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und ins Spiel zu bringen.
Dieser Kurs setzt neben den klassischen KSA-Kurselementen der Besprechung von Gesprächsprotokollen und Selbsterfahrung in der Gruppe gestalttherapeutische Akzente. Die Gruppe wird zum Lernfeld mit der Möglichkeit, im „Hier und Jetzt“ erlebte Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen zu reflektieren.
Kurselemente – Inhalte und Methoden
Gesprächsführung und Kommunikation durch Gesprächsprotokolle als Reflexion der eigenen Praxis
Selbst- und Fremdwahrnehmung im Lernfeld der Gruppe, u.a. mit gestalttherapeutischen und psychodramatischen Elementen, Bibliodrama, Aufstellung etc.
Erfahrungsbezogener Zugang zur religiösen Deutung durch pastoralpsychologischen Ansatz
Ziele und Kompetenzen
Im Verlauf dieses Kurses erwerben Sie als Teilnehmende folgende Kompetenzen:
Sie erweitern Ihre Kompetenzen in Kommunikation und Gesprächsführung.
Sie erweitern Ihre Wahrnehmungskompetenz und lernen, zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu unterscheiden.
Sie lernen, im Sinne personaler Ganzheit auf körperliche Prozesse und Ausdrucksformen zu achten.
Sie finden zu einem vertieften Verständnis für Ihre eigene Person und Ihr soziales Umfeld und entdecken Möglichkeiten, den weiten Raum zu nutzen und ins Spiel zu bringen.
Sie erwerben die Fähigkeit, zwischen Ihren persönlichen biographischen Anteilen und den übrigen kontextuellen und organisatorischen Anforderungen Ihres Arbeitsfeldes zu unterscheiden.
Sie bauen Ihre Kenntnisse zum Thema Seelsorgetheorie und Seelsorgekonzeptionen aus.
Sie werden sich religiöser und weltanschaulicher Deutungsperspektiven bewußt und lernen, diese in Ihr berufliches Handeln einzubringen.
Sie erweitern Ihre Kompetenz, kritisch-wertschätzende Rückmeldung in Arbeitsvollzügen zu geben und vertiefen dadurch Ihre Fähigkeit zur Arbeit im Team.
An wen richtet sich dieser Kurs?
Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen, insbesondere für kirchliche Mitarbeiter*innen, Diakon*innen, Gemeindepädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Theolog*innen und andere aus diakonischen, sozialen und / oder kirchlichen Arbeitsfeldern wie z.B. Seelsorge, Gemeindearbeit, Jugendarbeit, Beratungsarbeit etc. Die Teilnahme an diesem Kurs setzt ein Praxisfeld voraus.
Das Team - Kursleitung und Referenten
Kursleitung:
Heidrun Schmidt-Solty, Pfarrerin und Pastoralpsychologin, Supervisorin (DGfP), Kursleiterin in gestalttherapeutischer Seelsorge
Rüdiger Franz, Pastor im Bund Freier ev. Gemeinden (FeG), Supervisor (DGfP) in eigener Praxis, KSA-Kursleiter
Referentin:
Sabine Lindemeyer, Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Institut der EKiR (PTI), Bonn:„Achtsamkeit und Gesprächsführung“
Gesamtorganisation: Annedore Methfessel
Termine und Ort
Do. 17. 03. 2022 Orientierungstag
Mo. 15. 08. – Fr. 19. 08. 2022 I. Kursintervall
Mo. 26. 09. – Do. 29. 09. 2022 II. Kursintervall
Mo. 07. 11. – Fr. 11. 11. 2022 III. Kursintervall
Mo. 30. 01. – Sa. 04. 02. 2023 IV. Kursintervall
Mo. 13. 03. – Sa. 18. 03. 2023 V. Kursintervall
Paul-Gerhardt-Haus, Marxstr. 23, 45527 Hattingen (Ruhr)
Anmeldung und Kosten
Anmeldung ist ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2021. Anmeldeunterlagen können Sie bei uns anfordern oder hier herunterladen. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt.
Die Kursgebühr beträgt 1.950 Euro, ohne Unterbringung oder Verpflegung. Dieser Kurs ist als berufsbegleitender Kurs mit täglicher An-und Abreise konzipiert. Bei Bedarf können preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in Hattingen vermittelt werden.
Teilnahmebescheinigung
Dieser KSA-Kurs wird durchgeführt nach den Standards der DGfP (Dt. Gesellschaft für Pastoralpsychologie). Die Teilnehmenden erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung des PZ.RR Pastoralpsychologisches Zentrum Rhein-Ruhr gGmbH.
Bildungsurlaub: Für diese Fortbildung kann Bildungsurlaub nach dem AWbG NRW beantragt werden (bis zu 5 Arbeitstage pro Kalenderjahr).
Download Flyer: Du stellst meine Füße